15/70

Mehr als Steine:
Geologische Karte von Luzern, Franz Joseph Kaufmann, 1887

Hochaufgelöstes Bild auf e-rara:
http://dx.doi.org/10.3931/e-rara-21641
Bild aus: ETH-Bibliothek

Der Kartentitel «Topographische Karte der Stadtgemeinde Luzern» führt in die Irre: Es handelt sich um eine geologische Karte. Vermutlich benutzte ihr Autor, Franz Joseph Kaufmann, im Jahr 1887 eine bereits existierende Karte als Grundlage für sein Thema. Darauf trug er die Gesteine in Flächenfarben ein, und zwar gruppiert nach sechs erdgeschichtlichen Epochen. Deshalb wirkt die Karte relativ ruhig und übersichtlich. Heutige geologische Karten zeigen dagegen die einzelnen Gesteinsarten, wodurch das Farbmosaik wesentlich feiner strukturiert ist. Ein Beispiel: Wo Kaufmann die beiden Epochen «Obermiocän» und «Untermiocän» angibt, finden sich auf der aktuellen Karte zwölf verschiedene Arten von Sandstein, Mergel und Nagelfluh. Bei den geologischen Einzelsignaturen begnügte sich der Kartenautor mit deren drei: «Meeresversteinerungen», «Süsswasserversteinerungen» und «Pflanzliche Versteinerungen». Auch hier der Vergleich zur aktuellen geologischen Karte, auf der gegen zwanzig verschiedene Einzelsignaturen verwendet werden. Kaufmann wäre als Fachmann sehr wohl in der Lage gewesen, mehr ins Detail zu gehen. Aus didaktischen Gründen entschied er sich für die generalisierte Form der erdgeschichtlichen Epochen. Seine Karte kam nämlich als Beilage zum Jahresbericht der Kantonsschule heraus. Trotz dieser Vereinfachung dürften die Schulkinder die Namen der Epochen bald wieder vergessen haben. An ein Ereignis des Naturkundeunterrichts erinnern sich die meisten jedoch ihr Leben lang: an den Besuch des 1873 eröffneten Gletschergartens mit seinen glazialen Strudeltöpfen (Gletschertöpfe). Insofern kann man sich wundern, weshalb ausgerechnet diese hervorragenden erdgeschichtlichen Zeugnisse auf der Karte fehlen. Sie waren nämlich von … nun ja, dem späteren Kartenautor Franz Joseph Kaufmann entdeckt worden.

Bibliografische Angaben

Topographische Karte der Stadtgemeinde Luzern, von Franz Joseph Kaufmann. In: Geologische Skizze von Luzern und Umgebung. Luzern: Verlag nicht ermittelt, 1887. (Beilage zum Jahresbericht über die Kantonsschule und die Theologie in Luzern im Schuljahr 1886/87).

Bildauswahl und Text

Abteilung Karten und Panoramen, Zentralbibliothek Zürich

 

Übersicht «Karte der Woche»