22/70

Klein, aber fein:
Infografik Sudan/Südsudan, Kohli Kartografie, 2013

© HLS und Kohli Kartografie

Manchmal kommt es auf wenig an. Als 1991 der erste Band des Schweizer Lexikons (SL 91) herauskam, stockte nicht nur Kartografen der Atem. Wir reden nicht über die gewagte Finanzierung oder den schnellen Produktionszyklus. Nein, es soll hier um die Infografiken gehen, die vor jedem Kantonsartikel eingefügt waren. Ihr Zeichner (dessen Name vornehm verschwiegen wird), scheiterte grandios. Die Kantonsgrenzen waren teilweise bis zur Unkenntlichkeit verformt. Dass viele der grösseren Seen fehlten, die der Orientierung dienen, machte die Sache noch schlimmer. Der Ruf nach besserer Kartenausstattung für die weiteren Bände wurde sogar in Tageszeitungen thematisiert, was etwas heissen will. Als es Ende der 1990er-Jahre darum ging, Kärtchen für das geplante Historische Lexikon der Schweiz (HLS) zu erstellen, wollte man die Fehler des Schweizer Lexikons vermeiden. Die Redaktion betraute die kleine, aber feine Berner Firma Kohli Kartografie mit der delikaten Aufgabe. Das Ergebnis lässt sich sehen. Als Beispiel diene das 6,5 cm breite und ebenso hohe Kärtchen zu den beiden Staaten Sudan und Südsudan. Man lasse sich von der einfachen Gestaltung und dem Verzicht auf Farbe nicht in die Irre führen. Die Kartenqualität erschliesst sich erst beim Blick auf die Details. Einige Stichworte gefällig? Westsahara und Palästina (besetzt), Angola und Oman (mit Exklaven), Äthiopien und Eritrea (Grenzstreit). Und eben Sudan und Südsudan, die sich erst 2011 trennten, deren gemeinsame Grenze jedoch auch fünf Jahre nach der Unabhängigkeit des Südens strittig ist. Jeder Entscheid des Kartografen für diese oder jene Linienführung kann als Parteinahme gewertet werden. Es wurden schon Kriege angezettelt, nur weil auf Briefmarken abgebildete Karten angeblich oder tatsächlich fehlerhaft waren. Ein Lob also auf alle Meister der kleinen Form, die sich weder von engen Platzverhältnissen noch vom Kartenthema abschrecken lassen.

Bibliografische Angaben

Sudan/Südsudan, von Kohli Kartografie 2012. In: Historisches Lexikon der Schweiz. Band 12. Basel: Schwabe, 2013. Seite 116.

Bildauswahl und Text

Abteilung Karten und Panoramen, Zentralbibliothek Zürich

 

Übersicht «Karte der Woche»