Kategorien
ICC

Rückblick 31. ICC Kapstadt

Die 31. Durchführung der ICC (International Cartographic Conference) fand vom 13. bis zum 18. August 2023 in Kapstadt (ZA) statt. Nachdem am Freitag und Samstag 11./12. August verschiedene Workshops und Symposia stattgefunden haben, wurde die Konferenz am Sonntagabend mit einer Opening Ceremony eröffnet. Der Konferenzdirektor Morena Letsosa und ICA Präsident Tim Trainor begrüssten alle zu einer Konferenzwoche unter dem Motto «Smart Cartography for Sustainable Development». Barend Erasmus hielt eine spannende Keynote zum Thema «Maps for a just climate transition». Umrahmt wurde der Anlass vom Gesang und Tanz des South African Youth Choirs und einem vertonten Kartografie-Gedicht von der Slam-Poetin Malika Ndlovu. Es folgten auch Begrüssungsworte des Kapstädter Vize-Bürgermeisters Alderman Eddie Andrews und der Agrarministerin Angela Thokozile Didiza (Via Zoom). Wie wir später erfuhren, verfolgte der Staatspräsident Cyril Ramaphosa die Eröffnungszeremonie ebenfalls online mit.

Im Vorfeld der Konferenz fanden die Pre-ICC-Workshops statt. Unter anderem organisierten SGK-Präsident Mark Wigley und Alex Kent am Samstagnachmittag 12. August die Session «Storytelling with Geographical Visualisation» auf dem Western Cape-Universitätsgelände. Die Teilnehmenden wurden mit einem opulenten Lunch-Buffet überrascht.

Am Rande der Konferenz fand im Hotel Sky die 19. General Assembly der ICA statt, bei der Mark Wigley und Jost Schmid die Schweiz vertraten. Gewählt beziehungsweise bestätigt wurden das neue Budget und für die nächsten vier Jahre die Chargen der internationalen Gesellschaft inklusive die zahlreichen Vorsitzenden der ICA-Commissions, darunter der Österreicher Georg Gartner als Präsident und die vier Vertretungen aus der Schweiz: Thomas Schultz (Generalsekretär und Kassier), Christophe Lienert (Co-Chair Kommission «Cartography in Early Warning and Crisis Management»), Tumasch Reichenbacher (Co-Chair Kommission «Cognitive Issues in Geographic Information Visualization») und Arzu Çöltekin (Co-Chair Kommission «Geovisualization»). Bestimmt wurde auch der übernächste ICC-Austragungsort Tel Aviv 2027. Die Versammlung gedachte Igor Drecki, dem langjährigen und umtriebigen Delegierten von Neuseeland sowie Herausgeber des ICA-Newsletters. Nur zwei Wochen vor der Konferenz verunglückte er zusammen mit seiner Frau Iwona bei einem Autounfall tödlich. Ein detaillierter Nachruf befindet sich auf der ICA-Webseite zusammen mit einem Bild, das ihn mit einem SGK-Pin am Revers zeigt.

Montag bis Freitag fanden dicht gepackt die Präsentationen und Posterausstellungen in verschiedenen parallel laufenden Panels statt. 23 kommerzielle Aussteller luden zum Gespräch. Aus der Schweiz nahmen 13 Personen teil, die mehrheitlich eigene Papers und Posters (z.T. digital) präsentierten. Die Prämierenden ehrten bei den «Digital products» die Eduard App (CH) mit dem dritten Rang. Dieselbe Platzierung erreichte die die «Thunersee-Seekarte» (CH) unter den Gewässerkarten (zugleich nach Stimmenauszählung die populärste in dieser Kategorie). Besonders gewürdigt wurde auch René Sieber (ETH IKG) als Vorsitzender der Atlas-Kommission. Unter seiner Ägide fand das langjährige Projekt «The Atlas Cookbook» endlich seinen Abschluss (https://atlas.icaci.org/).

Die 845 Kongressteilnehmenden kamen aus 87 Ländern, darunter 21 afrikanische Staaten. Während die Gesamtzahl noch deutlich unterhalb des Vor-Covid-Zeitalters liegt, erreichte die afrikanische Teilnahme dank des Austragungsorts den erhofften Rekordwert. Das Rahmenprogramm wurde von sechs «Technical Tours» zu verschieden Ämtern und Institutionen sowie einem Conference-Dinner abgerundet. Der traditionelle Schweizer Abend wäre terminlich mit einer Gedenkveranstaltung für Igor Drecki kollidiert und wurde deshalb abgesagt.

Thomas Schulz überreichte am Schluss der Veranstaltung Morena Letsosa als besonderes Dankeschön einen Globus aus Schweizer Schokolade. Wir können uns auszudenken, mit wieviel Sorgfalt und Voraussicht das Mitbringsel aus der Schweiz für die weite Reise gewappnet werden musste.

Die nächste ICC findet 2025 in Vancouver statt unter dem Motto: «Volunteering to Map our Future».

(Text: Jost Schmid)

Opening Ceremony mit South African Youth Choir, Cape Town International Convention Centre (CTICC), 13.8.2023. Foto: Stephan Wondrak.

Pre-Conference Workshop «Storytelling with Geographical Visualisation», University of Western Cape 12.8.2023 Mark Wigley, Teilnehmende aus Neuseeland und Südafrika, Alex Kent. Foto: Jost Schmid.

ICA General Assembly, 13.8.2023 und 18.8.2023, Hotel Sky. Foto: Jost Schmid.

Exhibition Room, CTICC. Foto: Stephan Wondrak.

Übergabe Schoggi-Globus an der Schluss-Zeremonie: Thomas Schulz, Morena Letsosa, Tim Trainor. Foto: Stephan Wondrak.

https://deuchtabs.org/antibakterielle/index.html