Medienmitteilung 50 Jahre SGK

Die Schweizerische Gesellschaft für Kartografie (SGK) wird 50 Jahre alt

Karten gehören zur Schweiz. Sie sind geschätztes Kulturgut und Alltagsgegenstand, von der Bevölkerung wie selbstverständlich genutzt – und immer wieder wegen ihrer Qualität international ausgezeichnet.

Bern, 25. Oktober 2019. Vor genau 50 Jahren wurde die Schweizerische Gesellschaft für Kartografie SGK in Bern gegründet – mit dem Ziel, die Kartografie, ihre Produkte sowie die Aus- und Weiterbildung national und international zu fördern und alle an Karten interessierten Menschen zum Austausch zusammenzubringen.

Am Gründungsort blicken wir im Rahmen einer Jubiläumsveranstaltung zurück: mit Beiträgen zur Entwicklung der schweizerischen Kartografie in den letzten 50 Jahren. Wir schauen natürlich auch nach vorne; auf neue Herausforderungen.
Wir laden die Medien nicht nur zu einem informativen Umtrunk ein, sondern auch zur Teilnahme an der Preisverleihung des «Prix Carto» 2019 für herausragende und innovative kartografische Werke. Ausserdem widmen sich verschiedene Beiträge einem Rückblick auf die kartografische Ausbildung und beinhalten auch eine Retrospektive von Prof. Dr. Ernst Spiess, der jeder Mittelschülerin der 80er und 90er Jahre als Verantwortlicher für den Schweizerischen Weltatlas ein Begriff ist.

Kontakt und Anmeldung
Mark Wigley, Präsident, Tel. +41 78 914 15 02 oder Mail: m.wigley[at]esri.ch

Über die Schweizerische Gesellschaft für Kartografie (SGK)
Die SGK ist die einzige Schweizer Gesellschaft für Fachpersonen, Institutionen und an der Kartografie Interessierte. Sie ist die nationale Plattform für internationale Beziehungen zu kartografischen Institutionen, und sie steht für kartografische Qualitätsprodukte und deren optimale Nutzung ein.
Mitglieder der SGK widmen sich der kartografischen Förderung in Wissenschaft und Praxis, sie verbreiten ihre neuen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Kartenherstellung und fördern den Austausch von Erfahrungen mit Fachleuten und Institutionen im In- und Ausland.