Kategorien
Veranstaltung

Präsentation zum Thema der Individualisierung mobiler Karten

Am Dienstag, 23. April 2023, 16:30 Uhr hält Tumasch Reichenbacher von der Universität Zürich im Rahmen des FHNW Geomatik-Kolloquiums einen Vortrag zum Thema „«Aber diese Karte zeigt ja gar nicht, was ich brauche» – Individualisierung mobiler Karten“.

Abstract: Während mobile Kartenapps zu einem allgegenwärtigen Werkzeug geworden sind und uns in vielen Situationen unterstützen, sind sie nach wie vor universell gestaltet und spiegeln einen traditionellen, auf allgemeine Zwecke ausgerichteten Designansatz wider. Das wachsende Bewusstsein in der kartografischen Gemeinschaft, dass sich Nutzer hinsichtlich ihrer Fähigkeiten, Fertigkeiten und Aufmerksamkeitsressourcen erheblich unterscheiden, spiegelt sich leider noch nicht wider. Eine Möglichkeit der erheblichen Variabilität von Nutzern und Nutzungen Rechnung zu tragen, könnte ein adaptives, personalisiertes und individualisiertes Kartendesign sein. Karten, die ihren Inhalt, ihre Symbolik und ihre Oberfläche automatisch anpassen, indem sie aus dem Nutzerverhalten und den erfassten Kontextinformationen lernen, sind – unter anderem dank enormer Fortschritte der KI – plötzlich denkbar.

Der Anlass kann vor Ort am FHNW Campus Muttenz im Raum 02.W.09 besucht werden oder es ist eine online Teilnahme möglich (Informationen dazu).